Himbeer Brownies

Direkt zum Seiteninhalt

Himbeer Brownies

Candy-Cake.de
Veröffentlicht von Jennifer in Kuchen · 1 September 2023
Himbeer-Brownies

Zutaten Teig:

120g Butter

150g Zartbitterschokolade
200g Zucker
1Prise Salz
3 Eier
150g Mehl

Zutaten Füllung:

100g Frischkäse
30g Butter sehr weich
50g Zucker
1 Ei
25g Mehl
100g Himbeeren - gefroren

Außerdem:

50g Himbeeren - gefroren
25g Schokotropfen

Zubereitung:

Den Backofen auf 160°C Umluft (180°C Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Für den Brownieteig die Butter mit der Schokolade zusammen in der Mikrowelle (3 Min. 640 Watt) oder über einem Wasserbad schmelzen lassen. Mit einem Holzlöffel die Masse glattrühren und dann den Zucker und das Salz einrühren.

Die 3 Eier einzeln einarbeiten und dann den Teig noch etwas weiterrühren, bis er glänzt. Zuletzt mit möglichst wenig Rühren das Mehl einarbeiten.

Für die Füllung die TK-Himbeeren etwas antauen lassen und dann fein pürieren. In einer Schüssel den Frischkäse mit der Butter, dem Zucker und dem Ei zusammen glatt vermixen. Dann das Mehl einrühren und zuletzt das Himbeer-Püree, bis alles eine gleichmäßige Farbe hat.

Etwa die Hälfte des Brownie-Teiges in ein mit Backpapier ausgelegte Backform (quadratisch 23cm) füllen und glattstreichen. Die Himbeer-Füllung darauf gießen und ebenfalls glätten. Den restlichen Teig löffelweise auf der Himbeerfüllung verteilen und mit einem Messer ein Muster in die Oberfläche ziehen.

Zum Schluss die restlichen Himbeeren und die Schokotropfen auf der Oberfläche verteilen und die Brownies im vorgeheizten Ofen etwa 35 Minuten backen. Danach auf einem Rost komplett abkühlen lassen. Am besten lassen sich die Brownies schneiden, wenn sie vorher gekühlt wurden. Ich habe meine einfach über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Brownies in 16 Quadrate schneiden und servieren.


Candy-Cake
Zurück zum Seiteninhalt