Schoko-Himbeer-Torte
Zutaten Biskuit:
3 Eier
250g Zucker
3 Eier
250g Zucker
1 P. Vanillezucker
350g Buttermilch
100g Zartbitter-Schokolade
130g Butter
20g Backkakao
180g Wasser
380g Mehl
1 Pr. Salz
2 1/2 TL Natron
2 1/2 TL Apfelessig
Zutaten Füllung:
250g Schlagsahne
250 g Mascarpone
500 g Magerquark
100 g Zucker
2 TL Vanillepaste
1 Beutel „Gelatine fix"
500 g TK-Himbeeren
Topping:
130g Zartbitter-Schokolade
120g Sahne
Topping:
130g Zartbitter-Schokolade
120g Sahne
Zubereitung Boden:
Eier, Zucker, Vanillezucker und Buttermilch schaumig schlagen. Schokolade und Butter in einem Topf schmelzen, Kakao und Wasser. Die geschmolzene Schokolade unter die schaumig geschlagene Eier-Zuckermasse rühren. Mehl und Salz zugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Natron und Apfelessig verrühren und unterheben. Den Teig gleichmäßig in 3 mit Backpapier ausgelegte Springformen (18cm Ø) füllen und bei 160°C Umluft im vorgeheizten Backofen zusammen ca. 35 Minuten backen. (Ober/Unterhitze 180°C nacheinander backen)
Zubereitung Füllung:
Sahne steif schlagen. Mascarpone, Quark, Zucker, Vanillepaste verrühren, „Gelatine fix“ zugeben, unterrühren und steif geschlagene Sahne unterheben.
Böden jeweils einmal waagerecht durchschneiden. Jetzt werden die Böden gestapelt. Erst etwas der Creme auf dem Boden verteilen, dann ein paar Himbeeren darauf geben, einen Boden darauf setzen und das ganze wiederholen bis alle Böden aufgebraucht sind. Die Außenseite des Kuchen; mit Creme einstreichen, mit einem Kuchenspachtel glatt ziehen und für mind. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Zubereitung Topping:
In der Zwischenzeit Sahne in einem Topf erhitzen, Zartbitterschokolade darin schmelzen und die Glasur auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Mit einem Esslöffel mittig auf den Kuchen geben und vorsichtig von innen nach außen streichen. Dabei etwas über die Kante fließen, lassen. Kuchen nach Belieben rnit Sahne und Himbeeren verzieren.