Kirsch-Käsesahne mit Holunterblüte
Zutaten: Holunderblüten-Mousse
200 g Crème fraîche
5 EL Holunderblütensirup
150 g Sahne
4 Blatt Gelatine
Zutaten: Biskuit
6 Eier
200g Zucker
1 Prise Salz
200g Mehl
50g Stärke
1 TL Backpulver
60g Butter
Zutaten: Kirschkäsesahne
250 g Kirschen (TK, abgetaut oder frisch)
1 EL Zitronensaft (optional)
80 g Zucker
1 P. Vanillezucker
400 g Magerquark
300 ml Sahne
8 Blatt Gelatine
Zubereitung: Biskuit
Backofen auf 160° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Eier, Zucker und Salz in einer Schüssel ca. 20 Minuten auf höchster Stufe rühren.
Mehl, Stärke und Backpulver vermischen, in den Teig sieben und vorsichtig unterheben. Butter schmelzen und mit 2 EL vom Teig verrühren. Diese Mischung wieder zurück zu dem Teig geben und ebenfalls unterheben. Den Biskuitteig in einen in Backpapier ausgelegte Backform (24cm) geben und im vorgeheizten Backofen für ca. 35-40 Minuten backen. Backofentüre einen Spalt öffnen und den Biskuit so komplett abkühlen lassen.
Zubereitung: Holunderblüten-Mousse
Springform (ca. 20 cm) mit Klarsichtfolie auskleiden.
Sahne steif schlagen. In einer anderen Schüssel Crème frâiche und Holunderblütensirup verrühren. Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen und dann für ca. 10 Sec. in den Microwellenherd stellen.. 2 EL der Crème frâiche Mischung zu der Gelatine geben und verrühren. Dann den die Crème frâiche Gelatinemischung in die Schüssel mit der Crème frâiche Mischung geben und glattrühren. Schlagsahne unterheben. Masse in die ausgelegte Springform füllen und einfrieren.
Zubereitung: Kirschkäsesahne
Biskuit einmal waagerecht halbieren. Tortenring darum spannen. Sahne steif schlagen und kaltstellen. Die Kirschen mit Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft fein pürieren. Quark in einer Schüssel glattrühren. Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen und dann für ca. 20 Sec. in den Microwellenherd stellen. Zwei Esslöffel vom Quark zur Gelatine geben und verrühren, dann den gesamten Inhalt zügig unter den Quark rühren. Schlagsahne unterheben.
Die Hälfte der Kirschkäsesahne im Tortenring verteilen und die gefrorene Holunderblüten-Mousse mittig einsetzen. Den Rest der Heidelbeerkäsesahne an den Seiten und oben darauf verteilen.
Mit dem zweiten Biskuitboden abdecken und leicht andrücken und für mind. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Danach die Kirsch-Käsesahnetorte mit Puderzucker bestäuben.