Giotto-Biskuitrolle

Direkt zum Seiteninhalt

Giotto-Biskuitrolle

Candy-Cake.de
Veröffentlicht von Jennifer in Kuchen · 3 April 2021
Zutaten Biskuit:
4 Eier (Zimmertemperatur)
1 Prise Salz
175g Zucker
100g Mehl
1 TL Backpulver

Zutaten Füllung:

250g Magerquark
250g Sahne
50g Zucker
2 1/2 TL San Apart
3 TL Backkakao
½ TL Vanilleextrakt
1 P. gemahlene Gelatine
(altern. 6 Blatt Gelatine)
Giotto

Zum Dekorieren:

Giottos
Haselnüsse – grob gehackt
50g weiße Schokolade
50g Zartbitterschokolade

Zubereitung Biskuit:

Den Backofen auf 175°C Umluft (190°C Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Eier ca. 1 Min. auf höchster Stufe aufschlagen, dann Zucker und Salz einrieseln lassen, nun ca. 15-20 Min. aufschlagen, bis sich das Volumen mind. Verdoppelt hat. Mehl und Backpulver vermischen, sieben und vorsichtig unter die Eimasse heben. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und im ca. 15 min backen. Biskuit stürzen, Papier abziehen, ein frisches Backpapier darauflegen und mit diesem einrollen und abkühlen lassen.

Zubereitung Füllung:

Gelatine einweichen und quellen lassen.
Sahne mit San Apart und Backkakao steif schlagen.
Quark, Zucker und Vanilleextrakt glattrühren. Gelatine über einem Wasserbad oder sekundenweise in der Mikrowelle auflösen, zur Gelatine 3 EL der Quarkmasse zum Temperaturausgleich geben, gut verrühren und anschließen unter die restliche Quarkmasse geben und gut unterrühren. Nun noch die Sahne unterheben.

Den ausgekühlten Biskuit aufrollen und mit den Giottos und der Quarkmasse füllen, zusammenrollen, von außen noch mit der restlichen Quarkmasse bestreichen, mit den grob gehackten Haselnüssen bestreuen, die Giottos draufsetzten. Nun die weiße Schokolade und die Zartbitterschokolade getrennt voneinander über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen über die Biskuitrolle geben.



Candy-Cake
Zurück zum Seiteninhalt