Eierlikör-Vanille-Mousse-Törtchen

Direkt zum Seiteninhalt

Eierlikör-Vanille-Mousse-Törtchen

Candy-Cake.de
Veröffentlicht von Jennifer in Dessert · 5 April 2021
Zutaten: (6 Personen)

400ml Milch
1 P. Vanillepuddingpulver
5 EL Zucker
2 P. gemahlene Gelatine
100ml Eierlikör
1 B. Sahne

Zutaten Fruchtkern:

65g Beeren
1 Blatt Gelatine
15g Zucker
6 kleine runde Schoko-Biskuitböden in der Größe der Form

Zur Deko:

Zartbitterschokolade
Himbeeren
Sahne

Zubereitung Fruchtkern:

Gelatine für einige Minuten in kaltes Wasser quellen lassen. Die Beeren mit dem Zucker vermischen und in der Mikrowelle oder auch auf dem Herd in einem Topf erwärmen, dann das Beeren-Zucker-Gemisch pürieren, als nächstes  die Gelatine ausdrücken und unter die Beere-Zuckermischung rühren bis es geschmolzen ist. Nun kann die Mischung in die Förmchen gefüllt werden. Die Form erst für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen und dann für mind. 3 Stunden in den Gefrierschrank. WICHTIG: Der Fruchtkern muss komplett durchgefroren sein zur Weiterverarbeitung.

Zubereitung Eierlikör-Vanille-Mousse:

Die Milch mit dem Zucker und dem Puddingpulver gut verrühren. Auf dem Herd kurz aufkochen lassen bis der Pudding dick wird. Die Gelatine laut Packungsanleitung anrühren. Den Pudding etwas abkühlen lassen.
Den Eierlikör dazu rühren. Die aufgequollene Gelatine dazu geben und so lange rühren bis sie sich aufgelöst hat. Auskühlen lassen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Masse anfängt fest zu werden, die geschlagene Sahne unterheben.

Die größere Silikon-Backform etwa ¾ mit der Mousse füllen, einen gefrorenen Fruchtkern in die Mitte setzen, etwas eindrücken und zum Abschluss kommt noch der Biskuitboden oben drauf, der auch noch etwas in die Form gedrückt wird. Das Ganze kommt dann über Nacht in den Gefrierschrank. Mousse-Törtchen aus der Form lösen, auf einen Teller stürzen und mit geschmolzener Schokolade, Sahne und Himbeeren dekorieren.

Vor dem Servieren 1 Stunde auftauen lassen.

Man benötige 1 x Silikon-Backform, mit 6 Halbkugel in der Form, bei mir hatte eine Halbkugel einen Durchmesser von 8,5 cm und dann benötigt man noch für den Fruchtkern eine Silikon-Backform mit kleineren Halbkugeln, da hatten meine Halbkugeln einen Durchmesser von 4 cm. Man könnte dafür jedoch auch eine leere Toffifee-Packung nehmen.



Candy-Cake
Zurück zum Seiteninhalt